Rechtsanwalt
Sven M. Bauer

Sven M. Bauer wurde 2006 als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2007 mit eigener Kanzlei in Brühl tätig. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit war Herr Bauer stets in Rechtsabteilungen von führenden deutschen und internationalen Finanzinstituten tätig. Derzeit bekleidet er die Funktion des Leiters Recht, Compliance und AML bei einer unabhängigen Kölner Fondsgesellschaft. Herr Bauer lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Brühl.

Zusätzlich zu dem Studium der Rechtswissenschaften in Bielefeld und dem juristischen Vorbereitungsdienst in Bielefeld, Frankfurt und Oslo/Norwegen hat Herr Bauer ein Fernstudium der „Betriebswirtschaftslehre“ absolviert und hierbei seine Diplomarbeit mit dem Schwerpunkt Marketing und Personal angefertigt.

Als ausgebildeter Mediator liegt ein besonderes Interesse von Herrn Bauer im Themengebiet der Mediation. Neben den als Rechtsanwalt üblichen Fortbildungen besucht Rechtsanwalt Bauer regelmäßig Seminare und Kongresse zu Spezialthemen und ist hierbei teilweise auch als Referent tätig. Derzeit absolviert Herr Bauer die Zusatzausbildungen zum „Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht“ und „Wirtschaftsmediator (CfM)“.

Rechtsanwalt Bauer ist unter anderem Mitglied

• des deutschen Anwaltvereins (DAV),
• der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht des DAV,
• der Rechtsanwaltskammer Köln,
• der Ausschüsse „Recht und Compliance“ sowie „EU und Internationales“ des Bundesverbandes Investment und AssetManagement e.V. (BVI),
• des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen (BUJ). 

weiter